Schrott im All

Schrott im All

Like This Video 0 Christian
Added by 29. November 2013


 

UN soll globale Müllbeseitigung organisieren

 

Weltraumschrott wird immer mehr zu einer Bedrohung für die Raumfahrt. Susanne Päch kommentiert die derzeitige Situation, deren Lösung noch unbestimmt ist. Es geht weniger darum, wie das Problem technologisch in den Griff zu bekommen ist; dafür sind bereits verschiedene Modellszenarien entwickelt worden. Offen sind allerdings die genauen Kostenstrukturen und damit auch die Finanzierung solcher Missionen. Zudem braucht es noch Überzeugungsarbeit in den USA, dass solche auch militärisch nutzbaren Technologien für die Rückführung oder Entfernung von Weltraumschrott international entwickelt werden.

 

Link-Empfehlungen der Redaktion:

– mehr zum Thema in unserem Talk mit Dr. Tim Flohrer, Space-Debris-Experte im Europäischen Weltraumkontrollzentrum ESOC in Darmstadthier

– Infos über das ESA-Büro für Weltraumschrotthier

– Orbital-Debris-Webseite der NASA – hier

Ergebnisse einer internationalen Expertentagung in Darmstadthier

 

© mce mediacomeurope GmbH 2013

No Comments

No Comments Yet!

No Comments Yet!

But You can be first one to write one

Write a Comment

Your data will be safe!

Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person.
Required fields are marked*